Dr. Monika Rüter 
Steuerberaterin in Hamburg

Einkommen­steuer­erklärung


Mit dem Softwareportal „Meine Steuern“ wird der Austausch der Unter­lagen für die Einkommen­steuer­erklärung unterstützt.

Mandanten laden die Belege von ihrem Rechner oder vom Handy in das Portal im Nürnberger Rechen­zentrum hoch. Das Einloggen erfolgt über den sogenannten SmartLogin mit dem Handy.

Wir rufen die Daten ab und können daraus Ihre Einkommen­steuer­erklärung erstellen. Nach Fertig­stellung der Erklärung wird das Formular wieder ins Rechen­zentrum hoch­geladen, kann dann vom Mandanten geprüft und frei­gegeben werden. Die Einkommen­steuer­erklärung wird mit den erforder­lichen Belegen in digitaler Form beim Finanz­amt eingereicht. 

Inzwischen ergehen auch die Einkommen­steuer­bescheide digital. Nach Prüfung auf Richtig­keit stelle ich meinen Mandanten die Bescheide über das Portal „Meine Steuern“ bereit. 

Durch den durchlaufend digitalen Prozess sind alle die Einkommen­steuer­erklärung betreffenden Unter­lagen im Portal „Meine Steuern“ gespeichert. Natürlich können die Mandanten sie von dort zur Sicherung auf den eigenen Rechner herunterladen.


Die DATEV demonstriert das Handling in einem kurzen Demo-Film.